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Neuste Richtlinien Aktualisierung: E-A-T erhält zusätzliches E

Der Google Algorithmus ändert sich, wie wir wissen, oft im Jahr. Die Ausspielungen der neuen Updates sind manchmal mehr als fraglich, da die exakte Beschreibung der ausgespielten Updates von Google nicht mitgeteilt wird.

Zuletzt bevorzugte Google die Ausrichtung von vertrauensvollen und qualitativ hochwertigen Inhalten durch erfahrene Schreiber. Dabei wird das Update E-E-A-T in den Fokus gestellt.

Im folgenden Beitrag gehen wir auf die Voraussetzung und Kriterien des Updates Double E-A-T ein.

Was bedeutet E-A-T?

Das E-A-T Prinzip bezieht sich auf Richtlinien zur Bewertung der Qualität der Inhalte und bedeutet Expertise, Authoritativeness & Trustworthiness.

Inhalte einer qualitativer Person, die bereits Erfahrungen des Bereichs mitbringt.

Nun wurde die Richtlinie für Evaluatoren um ein weiteres „E“ (Experience) erweitert.

Anerkannte Quellenangabe von externen Quellen

In den neuen Richtlinine wird eindeutig formulaiert, wie wichtig individuelle und hilfreiche Inhalte sind und das in unterschiedlichen Formasten von verschiedenen Quellen.

Technische Aspekte stehen hier im Vordergrund wie zB. SSL Zertifikate, alter der Domain, Kontaktinformationen.

Die drei Kriterien ähneln bereits veröffentlichten Updates, wie das Medic Update aus dem Jahr 2018.

Zum E-E-A-T Update wird auch das Kriterium Y-M-Y-L „your money your life“ Update berücksichtigt. Hierbei achtet Google auf Inhalte, die ausschließlich von Experten zur Verfügung gestellt werden.

Die folgenden Inhalte fallen darunter:

  •     Online-Shops
  •     Justiz- und Rechtsbereich
  •     Finanz- und Wirtschaftsthemen
  •     Gesundheit und Medizin
  •     Gesellschaftsthemen

Aktuell gibt es keine Messtools, die aufzeigen, ob eine Website darunter fällt.

Das Update E-E-A-T gehört mittlerweile zu zahlreichen Updates, die dazu beitragen, Website Inhalte in Google sichtbar auszurichten.

Im Mittelpunkt steht jedoch das Vertrauen, die Über uns Seite, die für Produkte oder Dienstleistungen hochwertig sein sollte. Eine Marke lebt von der Überzeugung und das heißt es in den Mittelpunkt zu stellen. Zeigen Sie sich, kurz, knapp und textliche auf dem Punkt.

Inhalte aktualisieren und optimieren

Halten Sie Ihre Inhalte aktuell, informieren Sie sich nach neuen Trends oder nachdem, was Ihre Zielgruppe bewegt. So erhalten Sie bessere Platzierungen bei Google.

Fazit E-E-A-T

Websites sind wie echte Menschen zu betrachten. Hat der Autor / Schreiber wirklich Ahnung von dem, was er schreibt berichtet, wird er auch so wahrgenommen. Ist dies nicht der Fall und der Autor erzählt üebr ganz andere Sachen, losgelöst von seinem Kompetenzbereich, werden Leser und Zuhörer schnell skeptisch. Hier heißt es zunächst das Know Howund Expertise aufzubauen.