Lokale Händler und Dienstleister aufgepasst
Google gibt neue Änderung bekannt: Die Sprache, Oberfläche und Regionalität der Suchergebnisse basiert künftig auf dem Aufenthaltsort/Standort des Nutzers – egal welche Google Domain aufgerufen wird. Lokale Suchergebnisse sind auf dem Vormarsch.
Was heißt das für lokale Händler und Dienstleister?
Beispiel: wenn ein deutscher Nutzer nach Österreich reist und von dort aus eine Suchanfrage über die Google-Suche startet, werden dem User die Suchergebnisse automatisch vom Standort Österreich ausgespielt, selbst wenn der Nutzer «www.google.de» in die Browser-Adresszeile eintippt. Sobald der Nutzer nach Deutschland zurückkehrt, zeigt Google wieder Suchergebnisse aus Deutschland an. Diese automatische Standort-Erkennung lässt sich auch nicht überlisten, indem man im Inkognito-Modus surft.
Das Suchverhalten hat sich geändert. Jede fünfte Suchanfrage hat einen lokalen Hintergrund.
Lokale Händler haben jetzt die Möglichkeit mit Angeboten und Aktionen oder Kampagnen auf sich aufmerksam zu machen und davon zu profitieren.
Google orientiert sich an den Standort des Nutzers
Suchen Interessenten in Suchmaschinen nach Lösungen, so erhalten sie zukünftig nur noch lokale Suchergebnisse. Suchmaschinenergebnisse werden somit noch relevanter und genauer aufgezeigt. Das heißt, vor allem lokale Händler werden jetzt viel sichtbarer im Internet.
In Zukunft können lokale Händler und Unternehmen von dieser neuen Umstellung profitieren. Hier bietet der große Suchmaschinenanbieter bereits kostenlose Lösungen an. Der Google-My-Business Bereich trägt dazu bei, lokalen Händlern und deren Angebote richtig in Szene zu setzen.
Websitebetreiber aufgepasst:
Damit Suchanfragen eine einwandfreie Zuordnung (Anfrage und Treffer) erhalten, sollten Website-Betreiber auf folgende Punkte achten:
- hreflang-Auszeichnung für die Sprach und Landes-URLs
- Sichtbarkeit im Beriech „local search“
Lösungen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation
Wir bieten lokalen Händlern effektive Online Lösungen, um mehr Aufmerksamkeit und höhere Umsätze zu erzielen. Lassen Sie Ihre Website von uns analysieren. Wir zeigen Ihnen genau auf, wonach Ihre Zielgruppe im Detail sucht.
Haben Sie Fragen zur lokalen Suche oder brauchen Sie Unterstützung für Ihre Umsetzung?
Sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.