Online Marketing Glossar

Zum Thema Online Marketing, Suchmaschinenmarketing oder auch Webdesign/Kommunikationsdesign kann ich Ihnen unsere nachfolgende Übersicht der "SEM Begriffe" besonders empfehlen.

Experten lieben ihre Fachsprache - das gilt auch im Online-Marketing und dessen Disziplinen. Damit Sie mitreden können, ist es wichtig die Begrifflichkeiten zu verstehen und richtig einzusetzen.

Die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Online Marketing und Webdesign können Sie hier nachlesen:

  • 302-Weiterleitung

    Eine 302-Weiterleitung beschreibt die temporäre Umleitung einer bestehenden Webseiten-URL. Laut dieser Definition kommt die 302…

    Mehr lesen
  • Absprungrate

    Die Absprungrate (Bounce Rate) einer Website bezeichnet die Menge an Nutzern, die die Website verlassen…

    Mehr lesen
  • Ad Impressions

    Als Ad Impressions bezeichnet man die Aufrufe von Werbemitteln. Die genaue Anzahl der Aufrufe der…

    Mehr lesen
  • Affiliate-Marketing

    Affiliate Systeme sind internetbasierende Vertriebskanäle bei denen in der Regel Anbieter (Advertisier) seinen Vertriebspartner durch…

    Mehr lesen
  • Algorithmus

    Ein Algorithmus ist eine Anweisung, wie eine definierte Aufgabe zu lösen ist. In der Regel…

    Mehr lesen
  • Auszuschließende Keywords

    Auszuschließende Keywords gehören zur Optimierung einer Google Adwords Kampagne. Hierbei werden Keywords ausgeschlossen zur vereinfachten…

    Mehr lesen
  • B2B Marketing

    Unter Business-to-Business oder B2B versteht man, im Bereich des Marketings, die Geschäftsbeziehung zwischen mindestens zwei…

    Mehr lesen
  • Backlinks

    Ein Backlink oder Rückverweis ist ein Link, der von der einen Internetseite auf eine andere…

    Mehr lesen
  • Brand Awareness

    Als Brand Awareness versteht man die Markenbekanntheit, welche in einem Prozentwert angegeben wird. Bei wachsender…

    Mehr lesen
  • Branding

    Unter einem Branding versteht man das Etablieren einer Marke. Das erzielt man durch das durchdachte…

    Mehr lesen
  • breadcrumbs

    Die Breadcrumbs, auch Brotkrumennavigation oder Brotkrümelnavigation genannt, haben sich spätestens seit 2007 im Bereich des…

    Mehr lesen
  • Cache

    Cache bezeichnet jede Art von Zwischenspeicher, etwa auf dem Computer, in einem Browser oder auf…

    Mehr lesen
  • canonical tag

    Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) richtig zu markieren.…

    Mehr lesen
  • Click-Through-Rate (CTR)

    Click Through Rate (CTR) bezeichnet eine Kennzahl aus dem Google Adwords Bereich. Sie gibt das…

    Mehr lesen
  • Cloaking

    Mit Cloaking beschreibt man eine Technik der HTML bezogenen Suchmaschinenoptimierung. Bei der Cloaking-Optimierung steht das…

    Mehr lesen
  • Content Managment Systeme

    Ein Content Management System ist ein Verwaltungs- bzw. ein Redaktionssoftware für Websiten. Es erleichtert die…

    Mehr lesen
  • Conversion-Rate

    Die Conversion-Rate bezeichnet eine Messgröße, welche das Verhältnis zwischen Website-Besuchern und getätigten Interaktionen misst. Wenn…

    Mehr lesen
  • Cookies

    Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon abgespeichert werden. Mit ihrer Hilfe lässt…

    Mehr lesen
  • Cornerstone Content

    Unter „Cornerstone Content“, in deutsch „Eckpfeiler-Inhalt“, sind zeitlose Beiträge zu verstehen, die thematisch ausführlich geschrieben…

    Mehr lesen
  • Corporate Identity

    Corporate identity (CI) ist ein Konzept für das einheitliche Auftreten eines Unternehmens. Die CI lässt…

    Mehr lesen
  • CRM

    Das Customer-Relationship-Management (kurz CRM oder Kundenpflege), sind Tools zur Automatisierung und Organisation aller Informationen, die…

    Mehr lesen
  • CTA (Call to Action)

    CTA steht für eine Aufforderung, welche den Kunden zu einer bestimmten Handlung, wie z.B einem…

    Mehr lesen
  • Double Opt-In

    Ein Double Opt-In ist ein Zustimmungsverfahren für den Nutzer. Im Online Marketing und vor allem…

    Mehr lesen
  • Double Opt-Out

    Double Opt-out bezeichnet einen Abmeldeprozess im Bereich des E-Mail Marketings. Bei diesem Verfahren reicht es…

    Mehr lesen
  • duplicate content

    Als "duplicate content" bezeichnet man Inhalte, die mehrmals im Internet zu finden sind. Bei Plagiaten…

    Mehr lesen
  • E-Commerce

    Unter Electronic Commerce versteht man im generellen den Handel im Internet. Allerdings fallen nicht nur…

    Mehr lesen
  • E-Mail-Marketing

    Das E-Mail-Marketing dient dazu bestehende Kundenkontakte zu festigen und Neukunden zu gewinnen. Dies erfolgt über…

    Mehr lesen
  • Evergreen Content

    Evergreen Content, also Inhalte die Evergreen (Zeitlos) sind, stellen aus Suchmaschinenoptimierungs-Aspekten einen wahren Diamanten dar.…

    Mehr lesen
  • Frequency Capping

    Der Begriff Frequency Capping beschreibt die Häufigkeit einer Werbeausstrahlung und dessen Regulierung für einen User.…

    Mehr lesen
  • Geotargeting

    Geotargeting benennt die Schaltung standortbasierter Werbeanzeigen nach geografischer Zuordnung eines Webseiten-Users. Dies wird dadurch ermöglicht,…

    Mehr lesen
  • Google Adwords

    Google Adwords ist ein Online Werbesystem von Google, das auf der Basis von Keywords für…

    Mehr lesen
  • Google Analytics

    Das Tool Google Analytics misst das Besucherverhalten von Websites, die Verweildauer auf einzelnen Unterseiten und…

    Mehr lesen
  • Google Dance

    Google Dance, Der Auf- und ab-Tanz der SERP’s (Suchergebnisse). Damit Sie bei Ihrer Suchanfrage in…

    Mehr lesen
  • Google My Business

    Google My Business gilt als Branchenverzeichnis für lokale Unternehmen. Es ermöglicht Unternehmen eine Position in…

    Mehr lesen
  • Google Shopping

    Google Shopping ist eine Erweiterung von Google Adwords und dient dazu Produkte manuell oder mithilfe…

    Mehr lesen
  • Google Webmaster Tool

    Der kostenlose Service Webmasters von Google dient dazu das Suchverhalten, die Indexierung und auch das…

    Mehr lesen
  • Google Werbenetzwerk

    Ein Werbenetzwerk ist generell ein Verbund von verschiedenen Online-Plattformen und Medien, über die Anzeigen geschaltet…

    Mehr lesen
  • Hashtag

    Ein Hashtag ist eine Art der Schlagwortsammlung, in der ein Wort oder eine Wortkette mithilfe…

    Mehr lesen
  • Inbound Marketing

    Das Inbound Marketing richtet sich basierend auf den Interessen der Zielgruppen, auf eine effiziente Kundengewinnung…

    Mehr lesen
  • Influencer Marketing

    Beim Influencer Marketing werden gezielt Meinungen von Menschen mit einer großen medialen Reichweite für Marketing…

    Mehr lesen
  • Keywords

    Keywords sind die Worte, die bei der Googlesuche eingegeben werden. Da Einwort-Keywordeingaben häufig zu ungenau…

    Mehr lesen
  • Landingpage

    Eine "Landingpage", zu deutsch "Landeseite" , selten auch " Kampagnenseite" genannt, ist eine speziell eingerichtete…

    Mehr lesen
  • linkbuilding

    Das "linkbuilding" oder in deutsch: "Linkaufbau" ist ein wichtiger Punkt der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine wichtige…

    Mehr lesen
  • Linkjuice

    Mit "Linkjuice", in deutsch "Verknüpfungsstärke", "Link-Saft" oder "Google juice" wird die Streuung von Backlinks innerhalb…

    Mehr lesen
  • Local Rank

    Als Local Rank bezeichnet man einen von Google entwickelten Ranking Algorithmus. Er verhilft zur lokalen…

    Mehr lesen
  • Meta Tags

    Mit Meta-Tags können Sie einer Suchmaschine wie Google & Co. Informationen zu Ihrer Webseite vermitteln.…

    Mehr lesen
  • Metadaten

    Als Metadaten werden bei der Websiteerstellung für den Nutzer unsichtbare Informationen zur Website und den…

    Mehr lesen
  • Microblogging

    Microblogging gilt als eine Art des Bloggens, welche allerdings kürzer ausfällt. Diese Blogs sind SMS-artige…

    Mehr lesen
  • Mobile Webseiten

    Eine mobile Webseite, ist eine Präsenz im Internet, die eigens zur Nutzung auf mobilen Endgeräten…

    Mehr lesen
  • New Audience Targeting

    Als New Audience Targeting bezeichnet man eine Targeting-Strategie im Display Advertising, die über das "normale"…

    Mehr lesen
  • NoFollow

    Ist ein Link oder ein Dokument mit dem Attribut rel=”nofollow”, bzw. content=”nofollow” gekennzeichnet, wird Google…

    Mehr lesen
  • Nutzersignale

    Nutzersignale oder auch "User-signals" sind ein immer wichtiger werdender Faktor, wenn es um Ihr Google-Ranking…

    Mehr lesen
  • Off Page Optimierung

    Die Off Page Optimierung wird dafür genutzt mehr Besucher auf seine Website zu leiten. Das…

    Mehr lesen
  • On Page Optimierung

    On Page Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen und Anpassungen, die zur Verbesserungen der eigenen Website vorgenommen…

    Mehr lesen
  • Online Marketing

    Online Marketing beinhaltet alle Marketing Aktivitäten, die darauf zielen Besucher auf eine Internetpärsenz zu lenken,…

    Mehr lesen
  • organic listing

    Unter Organic Listing sind die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen zu verstehen. In den organischen Suchergebnissen…

    Mehr lesen
  • Organic Ranking

    Organic Ranking wird auch als Organic Listing bezeichnet. Darunter versteht man die Suchergebnisse, die lediglich…

    Mehr lesen
  • Over-optimization penalty

    Die Over-Optimization Penalty, also eine Strafe für „über-Optimierung“, greift dann, wenn bei einer Internetseite im…

    Mehr lesen
  • page Speed

    Page speed beschreibt die Zeit, die eine Webseite vom Aufruf bis zum vollständigen Laden aller…

    Mehr lesen
  • pagerank

    Der Pagerank einer Webseite ist ein Algorithmus von Google, mit dem die Qualität der Seite…

    Mehr lesen
  • Performance-Marketing

    Performance-Marketing leitet sich aus dem englischen ab und bedeutet übersetzt leistungsorientierte Maßnahmen auf der Basis…

    Mehr lesen
  • Re-Marketing

    Durch Re-Marketing werden Interessenten erneut angesprochen, die im Vorfeld eine Website oder einen Webshop besucht…

    Mehr lesen
  • Responsive Webdesign

    Unter Responsive (reagierend) Webdesign versteht man die Anpassung von Websites an mobile Endgeräte wie Tablets…

    Mehr lesen
  • Return on Investment

    Return-on-Investment oder ROI bezeichnet eine Kennzahl, an welcher man erkennen kann ob sich ein Investment…

    Mehr lesen
  • Rich Snippet

    Als Rich Snippets werden in Suchmaschinen zusätzliche Informationen hinausgehender Inhalte einer Website bezeichnet, welche durch…

    Mehr lesen
  • Robots

    Robots sind Programme, die für die Suchmaschinen wie Google & Co. eigenständig das Internet nach…

    Mehr lesen
  • SERP

    SERP ist die Kurzform für “Search Engine Result Page” und bezeichnet die Suchmaschinenergebnisseite der Suchergebnisse…

    Mehr lesen
  • Sitzungsdauer

    Die Differenz zwischen der ersten und der letzten Interaktion beim Besuch einer Website wird von…

    Mehr lesen
  • Social Bookmarks

    Social Bookmarks, welche auch als „Soziale Lesezeichnen“ bekannt sind, bezeichnen Internet-Lesezeichen, die von mehreren Nutzern…

    Mehr lesen
  • Social Marketing

    Unter Social Marketing, oder Non-Profit-Marketing versteht man Marketingkonzepte, welche nicht die Absicht haben Umsatz zu…

    Mehr lesen
  • Social Network Plattformen

    Social Network Plattformen sind im Laufe der Jahre fester Bestandteil der Gesellschaft geworden. Der Nutzer…

    Mehr lesen
  • Social-Media

    Social Media (auch soziale Medien) sind digitale Medien, die es dem User ermöglichen, sich im…

    Mehr lesen
  • Spam

    Der Begriff „Spam“ fasst alle unerwünschten elektronischen Nachrichten zusammen, bei denen es sich in der…

    Mehr lesen
  • Standortoptimierung

    Die Standortoptimierung dient der Auffindbarkeit und Sichtbarkeit von lokalen Unternehmen. Der Eintragungsdienst „Google My Business“ …

    Mehr lesen
  • Streuverlust

    Wenn ein User auf einen Werbeträger klickt, dessen Inhalt uninteressant für ihn ist, da er…

    Mehr lesen
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)

    Als SEM bezeichnet man einen Teilbereich des Online-Marketings. Dieser Bereich teilt sich aber auch nochmal…

    Mehr lesen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Als SEO oder Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, die zur erhöhten Auffindbarkeit und Sichtbarkeit einer…

    Mehr lesen
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Suchmaschinenwerbung, oder auch SEA genannt, welches eine Abkürzung für "Search Engine Advertising ist, gehört für…

    Mehr lesen
  • Targeting

    "Targeting" beschreibt im Online-Marketing Bereich, die genaue feststellung Ihrer Zielgruppe bei Ihren Werbekampagnen. Somit sollen…

    Mehr lesen
  • Tracking

    Im Rahmen des Online-Marketing bezieht sich „tracking“ auf die Analyse der Interaktionen der Nutzer im…

    Mehr lesen
  • Traffic

    Der Traffic beschreibt den allgemeinen Austausch von Daten innerhalb von Computernetzwerken wie dem WWW. Im Online-Marketing…

    Mehr lesen
  • TrustRank

    Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, der die Qualität einer Webseite beurteilt und ihr…

    Mehr lesen
  • Unique Content

    "Unique Content", in deutsch "einzigartiger Inhalt", gilt als wichtigstes Qualitätsmerkmal einer Website. Er bietet dem…

    Mehr lesen
  • Usability

    Die Benutzerfreundlichkeit einer Website, eines Blogs oder eines Webshops wird als Usability bezeichnet. Eine Website…

    Mehr lesen