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SEO Trends 2023

SEO Trends 2023

„Content ist King“, schon mal gehört? Garantiert. Die SEO Trends für 2023 sind für dieses Jahr relevanter, als in den Jahren zuvor.

Traffic Quellen werden 2023 mit die wichtigsten Eckpfeiler für die Ausrichtung von Websites in Suchmaschinen sein.

Auch wenn Google seine Algorithmen oftmals ändert, gibt es grundlegende Aspekte, die relevant für ihre Ausrichtung sind.

Aktueller & relevanter Content

Nach wie vor zählen Inhalte, nach denen Nutzer suchen. Hierbei spielt die Suchintention eine große Rolle und diese erst mal herauszufinden.

Die richtigen Keywords dazu sind für erstklassischen Content ein wichtigter Rankingfaktor.

Rich Snippets: die Schnippsel für Ihren Erfolg

Die Darstellung Ihrer Website in den Google Suchergebnissen werden Snippets genannt.

Dieser Meta Snippet beinhaltet den Titel und die Beschreibung Ihrer Seite. Beide Elemente sind auf Ihre Zeichen begrenzt. Dabei können Richsnippets nicht nur Produktinformationen beinhalten, sondern auch Bewertungssterne. Diese Schnippsel werden mit strukturierten Daten über den Quellcode der Website eingespielt. Für diese Verwendung stellt Google mehrere Möglichkeiten zur Verwendung der strukturierten Daten zur Verfügung.

Folgende Rich Snippets können Sie hinterlegen:

  • Produkt
  • Fragen & Antworten
  • Events
  • Rezepte
  • Rezensionen

Rich Snippets bringen viele Vorteile mit. Sie werden von Nutzern sofort in Suchmaschinen wahrgenommen und das führt zu einer höheren Klickrate Ihrer Website.

Rich Results – relevante Erweiterungen

Suchen Nutzer nach „Jobs Düsseldorf“ wird eine zusätzliche Inhaltsbox mit Jobs dargestellt genauso wie bei Fragen wie „Wann kommt die Sommerzeit wieder?“

E-E-A-T für anerkannte Autoren:innen

Bei diesem Prüfkonzept konzentriert sich Google auf qualitativ hochwertige Inhalte von Autoren:innen oder Publisher:innen.

Inhalte mit Expertenwissen erzielen nach dem Update bessere Rankings. E-A-T bedeutet in dem Zusammenhang: Expertise, Authority, Trust. Erfahrung, Autorität und Vertrauen.

Am 15.12.2022 hat Google diesem Konzept ein weiteres „E“ gegeben: E-E-A-T -> Double E-A-T. Das Kriterium „Erfahrung“ wurde hier seitens des Suchmaschinenbetreibers hinzugefügt.

Bei dem Update Double E-A-T ist noch das Thema „Y-M-Y-L“ ( Your Money, Your Life) Update zu erwähnen.

Hierbei versucht Google festzustellen, wer hinter den erstellten Inhalten sitzt und ob es vertrauenswürdig ist und welchen Inhalten Nutzer vertrauen können.

Grundsätzlich spielen bekannte SEO-Faktoren mit die größte Rolle, jedoch werden diese um die neuen Updates verfeinert, um Nutzern bessere und vor allem vertrauenswürdigere Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Sorgen Sie für die Veröffentlichung von Inhalten auf anderen Website, bauen Sie Empfehlungen auf, erzielen Sie mehr Backlinks und gewinnen Sie andere Authority Seiten zu Ihrem Thema.

Trends 2023 für Social Media und SEO

Denken Sie auch an Social Media. Je nach Plattform haben Sie auch hier die Möglichkeit relevante Informationen zu veröffentlichen und der Zielgruppe relevante Informationen zu liefern. Auch hier nehmen die Treffer in Suchmaschinen immer mehr zu und werden somit für Nutzer relevant.

Die Social Media Plattformen werden für Unternehmer immer relevanter, auch wenn die Markenkommunikation hier noch im Vordergrund steht.

Multisearch Trends – demnächst vielfältiger im deutschsprachigen Raum

In USA bereits bekannt, steht die Multisearch Suche seit Jahren Nutzern zur Verfügung.

Seit letzten Jahr haben Nutzer in USA bereits beim Upload Ihrer Bilder die Möglichkeit Suchanfragen zu starten.

Gefällt Ihnen beispielsweise ein T-Shirt, fotografieren Sie es und bekommen anschließend direkt Google Shopping Vorschläge und das in der nähre Ihrer Anfrage. Verrückt? Ganz und gar nicht.

Es ist nicht abzusehen, ob Multisearch oder auch Voice Search sich langfristig etablieren wird.

Einzelne Branchenkönne garantiert davon profitierten.

SEO Trends 2023: das Fazit

Behalten Sie Ihre Mitbewerber im Blick, sorgen Sie für gute und vor allem vertrauensvolle Inhalte. Beginnen Sie mit der Anpassung und Optimierung Ihrer Inhalte und denken Sie an die Suchintentionen Ihrer Zielgruppe.