Local SEO gewinnt mehr an Bedeutung

Für die lokale Suche und Auffindbarkeit werden im Bereich SEO Unterschiede zwischen der lokalen und nationalen / internationalen Ausrichtung getroffen mit dem Ziel Unternehmen am Standort bekannter zu machen.

Was ist Local SEO?

Unter Local SEO werden alle Maßnahmen verstanden, die dazu beitragen bei lokalen Suchergebnissen eine optimale Platzierung bei Google und CO. zu erhalten.

Das Fundament der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist eine solide Strategie, die allen Maßnahmen vorangeht. Folgende Punkte werden dabei berücksichtigt:

  • Analyse der momentanen Auffindbarkeit (Wie wird das Unternehmen im Internet repräsentiert?)
  • Wettbewerbsanalyse (Wie gut sind Wettbewerber im Internet platziert?)
  • Keywordrecherche und anschließende Optimierung

Gerade lokale Händler und Dienstleister sind auf die lokale Suchmaschinenoptimierung angewiesen, um mehr Kundenbesuche zu generieren. Die Möglichkeiten und Chancen für gute Platzierungen in den Suchmaschinen ist sehr hoch.

Wie wichtig ist SEO für die lokale Suche?

Viele Unternehmen haben erkannt, dass die lokale Suche bei Google und Co. wichtig ist. Um so besser ein Unternehmen lokal im Internet gefunden wird, desto mehr Anfragen und Neukunden erhält es. Der Screenshot zeigt genau auf, wie Google lokal generisch vorgeht:

Local SEO Comstylz Marketing

 

Local SEO Rankingfaktoren

Es gibt zwei Bereiche, die für die lokalen Ergebnisse relevant sind:

  1. Generischer Index
  2. Lokale Ergebnisse

Für die Platzierung in diesen Bereichen sind bestimmte Rankingfaktoren relevant. Ein weiterer Punkt ist die Ansiedlung des Standortes. Liegt Ihr Unternehmen im Stadtzentrum, so ist dies besser für das Ranking.

Rankingfaktoren bei lokalen Suchen

  • Google My Business Signale
  • Nennungen auf externen Websites
  • Signale auf der eigenen Firmenwebsite
  • Backlinks
  • Bewertungen
  • Signale von Social Media Kanäle
  • Signale von mobilen Aufrufen
  • personalisierte Suche

 

Local SEO: die Bedeutung der "Citations"

Bei Citations handelt es sich um Branchenverzeichnisse und Websites für Unternehmen. Bekannte Citations sind Gelbe Seiten, Das Örtliche oder Yelp. Themenportale sind je nach Zielgruppe auch relevante Eintragungsmöglichkeiten. Mit solchen Einträgen wird in erster Linie Vertrauen aufgebaut aber auch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmen gestärkt. Achten Sie darauf diese Einträge immer up to date zu halten. Die Hinterlegung des Unternehmensnamen, der Adresse und Telefonnummer gehören immer zur Optimierung, in dem Fall zur sogenannten "NAP".

Local SEO: "Google My Business"

zu "Google My Business" gehören die Dienste Google Maps, Google Street View und Google+. Gerade für Local SEO gehört Google My Business zu einem wichtigen Instrument für die lokale Ausrichtung.

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Tel. 0 21 81 / 49 37 725 | E-Mail: info@comstylz-marketing.de

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