Landingpage

Eine „Landingpage“, zu deutsch „Landeseite“ , selten auch „ Kampagnenseite“ genannt, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Klick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert. Die Landingpage ist ein Mittel zur Suchmaschinenwerbung(SEA).

Keywords

Keywords sind die Worte, die bei der Googlesuche eingegeben werden. Da Einwort-Keywordeingaben häufig zu ungenau sind, geht der Trend hin zu Mehrwort-Kombinationen. Beim Anfangen des Tippens gibt die Suchmaschine einem einige Vervollständigungsvorschläge. Dieser Vorgang bzw. diese Funktion wird Google Suggest genannt.

Influencer Marketing

Beim Influencer Marketing werden gezielt Meinungen von Menschen mit einer großen medialen Reichweite für Marketing und andere Kommunikationsziele eingesetzt. Damit wird bewirkt, dass auf Grundlage des Vertrauens der jeweiligen Zielgruppen zu den Influencern, die Wertigkeit, beliebtheit und Glaubwürdigkeit der eigenen Marke zu steigern.

Grundsätzlich können drei verschiedene Influencer-Typen differenziert werden:
– Die Markenliebhaber
– Die Markenkritiker
– Die Markenexperten

Inbound Marketing

Das Inbound Marketing richtet sich basierend auf den Interessen der Zielgruppen, auf eine effiziente Kundengewinnung und gute Kundenbindung aus. Inbound Marketing funktioniert passiv. Das heisst, dass Unternehmen von den Kunden gefunden werden wollen und ihre Marketingstrategien unterschiedlich danach ausrichten. Um Leads zu generieren, ist Inbound Marketing gerade wegen der immer höher werdenden Reichweite des Internets überwiegend webbasiert. Es gibt zudem auch offline Maßnahmen, wie zum Beispiel durch die Schaltung von Sponsored Posts in Print-Magazinen.

Hashtag

Ein Hashtag ist eine Art der Schlagwortsammlung, in der ein Wort oder eine Wortkette mithilfe eines Rautezeichens (#) gekennzeichnet wird. Mit einem Hashtag ist es durch die Sammlung sich thematisch überschneidender Beiträge möglich, einfacher nach bestimmten Begriffen zu recherchieren. Durch Twitter ist diese Schlagwortsammlung bekannt geworden. Hier wird durch ein Hashtag (#) auf ein bestimmtes Thema Bezug genommen. Durch die Nutzung bestimmter Hashtags in Antworten und Re-Tweets etablieren sich die Hashtag-Begriffe und werden zum Beispiel bei Diskussionen oder Unterhaltungen verwendet.

Neben Twitter nutzen auch andere Dienste mittlerweile Hashtags. Bei Google+ spielen sie mitlerweile eine Rolle. Auch bei Instagram, Pinterest und anderen werden sie zur Schlagwortsammlung von Fotos verwendet.