pagerank

Der Pagerank einer Webseite ist ein Algorithmus von Google, mit dem die Qualität der Seite anhand von Verlinkungen anderer Seiten (Backlinks) und weiteren Faktoren, wie Pagespeed und Inhalt, bewertet wird. Die Seite kann dabei einen Pagerank zwischen 0 und 10 erreichen, wobei 0 den schlechtesten Wert und 10 den höchstmöglichen Wert darstellt.

Der Pagerank war damals einer der wichtigsten Faktoren für eine gute Google-Indexierung. Die Gewichtung des Pagerank hat allerdings stark abgenommen um aufgekommene Probleme wie den Handel mit Links von bereits gut Indexierten Seiten einzudämmen.

Der Algorithmus wurde seit 2013 von Google nicht mehr aktualisiert und auch die Pagerank-Toolbar wurde 2016 komplett rausgenommen. Dennoch wird vermutet, dass Google weiterhin im Hintergrund mit den Kennzahlen des Pagerank zur Indexierung, arbeitet