Keywords – Mit der richtigen Auswahl auf die vorderen Ergebnisseiten

Keywords (Schlüsselwörter) helfen Suchmaschinen, Texten bestimmten Suchanfragen und Kategorien zuzuordnen, sie sind daher in Online-Texten unerlässlich.
Bei neuen Produkten oder Dienstleistungen sind Unternehmer gerne geneigt viele Keywords für das Produkt zu hinterlegen, um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen. Doch zu viele, wahllos eingefügte Keywords sind für Suchmaschinen wie Google eher hinderlich.

Suchmaschinen kategorisieren

Sobald neue Produkte oder Dienstleistungen über Goolge in Online-Dokumenten erfasst wurden, versucht Google diese zu kategorisieren. Findet Google ein Produkt mit eindeutigen Keywords, so wird es auch vernünftig kategorisiert.

Taucht ein Produkt mit zahlreichen, nicht eindeutigen Keywords auf, wird Google dieses Produkt hingegen nicht korrekt kategorisieren können.

Auf die Auswahl der Keywords kommt es an

Unternehmen sollten daher vor Veröffentlichung eines Online-Textes de jeweils passenden optimalen Keywords bestimmen und prüfen. Dabei kommt es unter anderem auf die Suchhäufigkeit der Begriffe und auf den Wettbewerb an, mit dem ein Keyword von Mitbewerbern eingesetzt wird.

Ist der Wettbewerb für ein bestimmtes Keyword hoch, so sollte das Unternehmen wie folgt vorgehen:

  • Mehr Inhalte zu diesem Thema entwickeln (stärkt die Auffindbarkeit unter diesem Keyword)
  • Ein alternatives Keyword für die Zielgruppe recherchieren und verwenden

Keywords richtig positionieren

Suchmaschinen holen sich über so genannte Spiders und Robots wichtige Informationen über Webseiten, dazu lesen sie bestimmte Bereiche einer Website genau aus. Ausgewählte Keywords sollten im Content so platziert werden, dass Suchmaschinen eine Mehrwert im Dokument für das spezielle Thema sehen und  die Seite indexieren. Dabei ist es wichtig, dass die besagte Website bestimmte  Strukturen aufweist, die die Spiders und Robots zur Indexierung und Kategorisierung benötigen. Man spricht dort von einer OnPage Optimierung. Das heißt, die Webseite wird von der Struktur her so überarbeitet, dass sie relevante Informationen über den Inhalt optimal an Suchmaschinen weitergeben kann.

So optimierte Inhalte sind im Internet gut auffindbar und werden von Suchmaschinen auf den vorderen Ergebnisseiten platziert.

Relevante Keywords

Comstylz Marketing unterstützt Sie und Ihr Unternehmen bei der strategischen Überwachung und Auswahl von optimalen Keywords und erstellt passende Online-Inhalte (Content) zu Ihren Produkten, Dienstleistungen oder individuell wählbaren Themen.

Wichtig sind Keywords mit einem akzeptablen Suchvolumen. In vielen Fällen sprechen Unternehmer in Ihrer Fachsprache und vergessen die Sprache der Zielgruppe.

 

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl Ihrer relevanten Keywords. Rufen Sie uns an: Kontakt

Kommentare sind deaktiviert