Comstylz – Agentur für Online Marketing – Webdesign – Webagentur – Online Werbung & Vermarktung

Google streicht die Sitelinks Search Box aus Suchergebnissen

Google streicht die Sitelinks Search Box aus den Suchergebnissen

In einer bedeutenden Änderung hat Google angekündigt, die Sitelinks Search Box aus seinen Suchergebnissen zu entfernen. Diese Funktion, die es Nutzern ermöglichte, direkt von den Suchergebnissen aus innerhalb einer Website zu suchen, war einbeliebtes Tool für viele Webseitenbetreiber und Nutzer. Doch was bedeutet diese Entscheidung für die Online-Welt?

Was ist die Sitelinks Search Box?

Die Sitelinks Search Box war eine Funktion, die es Nutzern ermöglichte, spezifische Suchanfragen direkt auf einer Websitedurchzuführen, ohne die Seite erst besuchen zu müssen. Diese Box erschien unter bestimmten Suchergebnissen und bot eine einfache Möglichkeit, innerhalb der Website nach Inhalten zu suchen. Für viele Unternehmen war dies eine wertvolle Möglichkeit, den Traffic auf ihren Seiten zu erhöhen und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Gründe für die Streichung der Sitelink Search Box

Google hat in den vergangen Jahren festgestellt, dass User diese Funktion nicht wirklich in Anspruch nehmen und daher die Search Box nicht mehr relevant ist.

Auswirkungen für Webseitenbetreiber

Die Streichung der Sitelinks Search Box könnte verschiedene Auswirkungen auf Webseitenbetreiber haben. Zum einenkönnte dies zu einem Rückgang des Traffics führen, da Nutzer nicht mehr so einfach auf die gewünschten Inhalte zugreifenkönnen. Auf der anderen Seite könnte es auch bedeuten, dass Webseitenbetreiber ihre SEO-Strategien anpassen müssen, um sicherzustellen, dass ihre Seiten weiterhin gut in den Suchergebnissen platziert sind.

Fazit

Die Entscheidung von Google, die Sitelinks Search Box zu streichen, ist ein weiterer Schritt in der ständigen Evolution der Suchmaschinenoptimierung.  Google setzt auf starke visuelle Elemente in der Suche. Vor Kurzem wurde die „Lens- und Circle to Search-Suchoptionen“ optimiert. Zudem werden im Bereich „What people are saying“ werden inzwischen relevante Videos wie TikToks sehr gefördert.