Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Als SEO oder Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, die zur erhöhten Auffindbarkeit und Sichtbarkeit einer Website führen und ist somit ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings.

Bei dem Thema Suchmaschinenoptimierung werden Inhalte erstellt, die auf der Basis der Zielgruppe und deren Suchabsichten zielen.

SEO ist unterteilt in Onpage und Offpage Maßnahmen.

Während die Onpage Optimierung sich mit den Signalgeber und technischen Gegebenheiten der Website auseindersetzt, werden bei der OffPage Optimierung externe Faktoren wie Backlinks, bzw. Linkpartnerschaften oder Empfehlungen aufgebaut.

SEO ist nachhaltig und bedeutet den Workflow stätig zu wiederholen, denn das Suchverhalten der Zielgruppe ändert sich immer wieder.

Die Bestandteile der Suchmaschinen-Signalgeber:

  • gut gewählte Keywords mit hohem Suchvolumen
  • Synoyme für mehr Reichweite
  • einen SEO Titel für den Content
  • ein eindeutige Überschriftenhierarchie mit relevanten Keywords
  • eine meta Beschreibung (meta description)
  • textlicher Inhalt gut strukturiert (ideal 1000 Wörter für ine gute Relevanzsteigerung)
  • Ladegeschwindigkeit steigern (wird immer relevanter)
  • Above the fold
  • Responsive Design für mobile Endgeräte (wird immer relevanter)
  • saubere und eindeutige intrerne Linkstruktur

Technische Aspekte für die Ausrichtung in Suchmaschinen:

Sorgern Sie dafür, dass relevante Meta Angaben in Ihrem Template hinterlegt sind. Je nach System gibt es heute eine Vielfalt von Templates für unterschiedliche Systeme, die mehr Quellcode beinhalten, als Sie brauchen.

Meistens werden Punkte wie Überschriften einfach vernachlässigt und müssen nachträglich aus den Templates gelöscht werden.

Websites, die über kein responsive Design verfügen, werden schlechter in Suchmaschinen ausgerichtet.

Seit der 2019 Mobil First Initiative werden zukünftig Websites berücksichtigt, die über ein Responsive Design verfügen.

Im Rahmen der Keyworddefinition sind Suchabsichten Ihrr Zielgruppe relevant, um SEO erfolgreich aufzubauen und vor allem gute Inhalte mit Mehrwert zu liefern.

Es gibt sechs Suchabsichten, die die Zielgruppe hat:Auf der Grundlage der Suchabsichten werden Inhalte erstellt, die die User interessiert.

Sie interessieren sich für Suchmaschinenmarketing?

Kommentare sind deaktiviert

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!