Google Analytics

Das Tool Google Analytics misst das Besucherverhalten von Websites, die Verweildauer auf einzelnen Unterseiten und die Nutzung von Suchmaschinen. Google Analytics dient dazu die Erfolgskontrolle von Werbekampagnen zu messen.

Neben den Standard KPIs wie Verweildauer, Visits etc, zeigt Analytics noch detaillierte KPIs auf, die zeigen welche Zielseiten für die User relevant sind, auf welchen Seiten Abbrüch erzwungen werden, welche Inhalte populär sind und über welchen Kanal User Aufrufe generieren.

Analysen über den Zugriff von mobilen Endgeräten und auch zu welcher Uhrzeit Besucher die Website Inhalte aufrufen, sind in Analytics einzusehen.

Auch für Shopssysteme kann Analytics im Rahmen von Funnel Analysen verwendet werden.

Ein sehr interessanter Wert sind die Kennzalen für das Verhalten. Hier erhalten Websitebetreiber detaillierte KPIs über den Verhaltensfluss, den Websitecontent, Ladegeschwindigkeiten aller einzlnen Seiten, die interne Suche (sofern vorhanden) und über Ereignisse, die im Vorfeld definiert sind.

Das sogeannte Conversion Tracking für die Erfolgskontrolle von Online Shops kann in Google Analytics eingesehen werden, sofern es eingerichtet ist.

Demografische und geografische Merkmale, Interessen, Verhalten sowie Technologien können analysiert werden.

Kommentare sind deaktiviert