WHOIS Abfrage

Mit einer WHOIS (Who is?) Abfrage erhalten Sie Auskunft zum Inhaber einer Domain bzw. können in Erfahrung bringen, ob die Domain noch frei ist. Die Abfrage kann u.a. über Ihren Webhoster erfolgen und ist für jeden frei zugänglich. Die Daten dieser WHOIS Abfrage können auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant sein. Hier können einerseits Kontaktdaten für Kooperationen gesammelt werden und gleichzeitig in Erfahrung gebracht werden, ob die Seite bzw. der Inhaber seriös ist und somit eine gute Zusammenarbeit möglich ist.

user experience

Mit dem Begriff „user experience (UX)“, zu deutsch „Nutzererlebnis“ umschreibt man das Erlebnis, dass ein Anwender bei der Nutzung einer Webseite hat. Folgende Bestandteile der UX werden dabei genau unter die Lupe genommen:

  • Die Zugänglichkeit auf verschiedenen Endgeräten (Responsive Design)
  • Ästhetik der Seite, also subjektives Gefallen oder Nichtgefallen der Optik
  • Usability: Inhalte, Effektivität und Einfache Bedienung der Webseite

Ob die user experience Auswirkungen auf das Google Ranking hat, ist ungeklärt. Wir gehen davon aus, dass diverse Kennzahlen der UX zum Ranking von Google mit einbezogen werden. Daher gilt: Lassen Sie die UX Ihrer Seite im Zweifel nicht außer Acht.

User Agent

Während der User einen echten Menschen bezeichnet, sind die User Agents keine Personen, sondern Programme. Sie führen Datenabfragen beim Server durch, zum Beispiel bei Suchmaschinen wie Google & Co. und bilden damit die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und dem Dienst. Übermittelt wird der User Agent durch den HTTP Header. Mit diesen Informationen kann der Webserver entsprechend andere Informationen an den Nutzer liefern, was z.B. bei Usern mit mobilen Endgeräten eine Rolle spielt. Denn durch die Herkunftsinfo wird dem Nutzer eine für das Gerät optimierte Seite angezeigt.

Unique Content

„Unique Content“, zu deutsch „einzigartiger Inhalt“, gilt als wichtigstes Qualitätsmerkmal einer Website. Er bietet dem Nutzer der Website einen Mehrwert und erhöht so die Relevanz in Suchmaschinen wie Google & co. Gut gestalteter Unique Content führt auch zu einer höheren Verweildauer  und somit einer niedrigeren Absprungrate, den erneuten Besuch sowie Empfehlungen und Backlinks. Unique Content bezeichnet also das genaue Gegenteil vom duplicate Content.

TrustRank

Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, der die Qualität einer Webseite beurteilt und ihr dann eine mehr oder eben weniger hohe Vertrauenswürdigkeit zuteilt. Der TrustRank Algorithmus erlaubt den Suchmaschinen wie Google & Co., Spam-Webseiten besser zu identifizieren. Er funktioniert ähnlich wie der PageRank, denn auch hier stehen Links im Mittelpunkt. Allerdings werden diese nicht wie beim PageRank in Zahlen gemessen. Viel mehr wird die Qualität ausgehend von der Linkherkunft bestimmt.